Professionelle Texte machen den ersten Eindruck, sind Verkaufsargument und zugleich Rankingfaktor in Bezug auf Suchmaschinen. Gute Texte aktivieren Leser zu mehr Engagement; sie animieren zum Verweilen. Sie sind verständliche, gut strukturierte Leckerbissen, die Nutzer mit Vorliebe konsumieren. Deshalb.

Internetnutzer lesen quer

Der erste Eindruck einer Webseite sollte nicht nur informativ und übersichtlich sein, sondern zudem faszinieren. Mit den richtigen Worten können Emotionen geweckt werden – Das beste Verkaufsargument. Sie dürfen Ihre Kunden ruhig überraschen. Nicht nur um die Verweildauer auf der Website zu erhöhen, sondern auch die Kundenbindung und die Konversionsraten.

Sie suchen mithilfe von Begriffen

Ein Kunde landet via Suchmaschine auf einer Website. Er hat einen oder mehrere Begriffe eingegeben: Texter Berlin, Texter Bielefeld oder SEO Texter gesucht zum Beispiel. Eine Website, die diese Begriffe auf bestimmte Weise abdeckt, wird in den Suchergebnissen angezeigt. Deshalb kommt es darauf an, dass Dienstleistungen und Produkte sprachlich ausgezeichnet werden – Mit den richtigen Worten und weiteren semantischen Informationen wie Metadaten, HTML-Tags und Hyperlink-Verweisen.

Begriffskombinationen, Kontexte & Suchintentionen

Dabei geht es um mehr als die bloße Nennung von Begriffen (Keywords): Gute Texte betten Begriffe in semantische Kontexte ein; sie decken Begriffskombinationen (Longtail Keywords) und Begriffsfelder (sinnverwandte Wörter und ähnliche Themen) ab, die den Suchmaschinen zu verstehen geben, dass Kunden genau das finden, was sie anfangs in die Suchmaske eingegeben haben. Die Algorithmen der Suchmaschinen erkennen solche semantischen Beziehungen, indem sie Website-Inhalte und HTML-Auszeichnungen auslesen.

Am anderen Ende: Gute Texte sind für Nutzer geschrieben. Sie sind lebendig, haben Herz und erzählen eine Geschichte. Sie bedienen eine Suchintention und führen den Leser zum Ziel der Website. Den Bogen von Suchmaschinenoptimierung zu Storytelling gilt es zu spannen. Bieten Sie Ihren Kunden Mehrwert durch Text und hochwertige, nützliche Inhalte. So profitieren Sie auch im Hinblick auf die Ergebnislisten der Suchmaschinen. Kurzum: Die Qualität von Texten ist zugleich Ranking- und Verkaufsfaktor.

  • Der erste Eindruck entscheidet
  • Produkte & Dienstleistungen werden mit Worten verkauft
  • Und mit Worten für Suchmaschinen ausgezeichnet
  • Storytelling & Suchmaschinenoptimierung gehen einher
  • Gute Webtexte bedienen eine Suchintention & erzählen eine Geschichte

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„Alle Google-Nutzer wissen, dass bei der […] Fülle von Ergebnissen die Hierarchisierung des Angebotes eine zentrale Rolle spielt. So zahlreich die gefundenen Seiten auch sein mögen, der Kunde sieht sich doch nur die an, die ganz oben auf der Trefferliste stehen.“ Jean-Noël Jeanneney